Was wird als Franchise bezeichnet?
Eine Franchise ist eine aufeinander abgestimmte Marketingtätigkeit, bei der die teilnehmenden Unternehmen bezüglich eines gemeinsamen Marktauftritts kooperieren.
Die Geschichte der Franchise:
Wie so vieles beim Marketing entstand Franchise in seiner jetzigen Form in der goldenen Ära des Marketings in den USA, also Ende 1800, Anfang 1900.
Obwohl der Franchise ähnliche Systeme bereits im Mittelalter existierten, ist die erste wohlbekannte Franchise mit der heutigen Weltmarke Coca Cola verbunden. Der Gründer von Coca Cola, John S. Pemberton, übergab 1886 an gewählte Personen das Recht, das Getränk in Flaschen zu füllen und zu verkaufen.
Die Übergabe der Franchise war sogar in diesen „goldenen Zeiten“ keine leichte Aufgabe. Nähmaschinenproduzent Singer und Kentucky Fried Chicken konnten zuerst ebenfalls keine Erfolge mit diesem Vertriebssystem verbuchen.
Warum ist es ratsam sich mit einem Franchise-Netzwerk zu verbinden?
In einem Franchise-System übernehmen Sie als Geschäftspartner nicht nur einen bekannten Markennamen und eine einheitliche Corporate Identity, sondern auch das vom Eigentümer ausgearbeitete Geschäftsmodell, seine Erfahrungen, sein Wissen und auch seinen Ruf.
Dies stellt eine Garantie für den geschäftlichen Erfolg dar.
Franchise ist eine Geschäftstätigkeit, der Erfolg Ihres eigenen Geschäfts hängt vor allem von Ihnen ab. Nichts kann Ihre Motiviertheit ersetzen.
Die Vorteile des Franchise-Systems
- die Übernahme des erfolgreichen Geschäftskonzepts verringert das Risiko, das die Gründung eines neuen Unternehmens mit sich bringen kann
- der Übernehmende kann mit relativ kleiner Kapitalinvestition einen bereits eingeführten und bekannten Markennamen verwenden
- der Franchise-Eigentümer hilft bei der Eröffnung des Geschäfts
- der Übernehmende erhält im Franchise-Netzwerk bessere Kaufbedingungen von den Lieferanten
- der Übergebende gewährleistet seinem Franchise-Partner nicht nur Einweisungen, sondern kontinuierliche Hilfe und weitere Schulungen
- die Verwendung des eingeführten Markennamens verschafft dem Nutzer, dem Übernehmenden des Franchise, verschiedene Vorteile
- der Franchise-Eigentümer bietet kontinuierliche Unterstützung bei Promotionen und Marketing, bzw. führt die zentrale Marketing-Tätigkeit aus
- das externe Erscheinungsbild der Geschäftsräume und die interne Einrichtung sind im Vorfeld geplant und festgelegt, sodass sich der Übernehmende damit nicht beschäftigen muss
- sich mit dem Franchise-Netzwerk Verbindende erhalten auch die vom Eigentümer eingeführten Neuigkeiten, Forschungsergebnisse, Produktinnovationen, sowie Dienstleistungen
- der Übernehmende führt sein eigenes Geschäft unabhängig, wobei er mit einem größeren, Sicherheit bietendem Netzwerk verbunden ist
Die Nachteile des Franchise-Systems
- es geht mit der Zahlung verschiedener Gebühren einher (Eintrittspreis, Marketinggebühr, usw.)
- es gibt keine vollständige unternehmerische Unabhängigkeit, Freiheit
- die eigenen Vorstellungen können nicht realisiert werden
- die inkompetente Führung von anderen Einheiten des Netzwerks kann sich auch auf Ihre Einheit negativ auswirken
Auf unserer Plattform finden auch Sie in der Schweiz funktionierende Franchise-Systeme.
Bild: pixabay.com/business-3421076